Diccuric 2 - Kommt es noch?

Hier ist der richtige Platz, um über das Spiel Diccuric zu diskutieren.
Krokotill
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 01:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Krokotill »

Hauptsächlich geht es um's Umsetzen von Quests, ja.
Die Hauptquests werden von unserem Storywriter 36Kammern vorgegeben, aber Nebenquests von Skriptern sind sicher gern gesehen.
Tagesabläufe oder Tier-/Monster-KI skripten wären auch noch mögliche Tätigkeiten.
Seq
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:57

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Seq »

Quests und Tagesabläufe klingen schon mal interessant. An die KI würde ich mich wohl nicht direkt ranwagen wollen.
Wie sollte ich weiter verfahren, wenn ich mich als "Trial" bei euch versuchen will?
Moe hat bislang nicht über ICQ geantwortet.
Krokotill
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 01:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Krokotill »

Freut mich, dass du interessiert bist!
Schreib mir mal eine Mail, dann können wir das besprechen.
Ein_Steini
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 02:01

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Ein_Steini »

Hallu an alle die das hier lesen,

Erst mal vorne weg ich habe mal wieder G1 rausgekramt und durch zufall auf Diccuric gelandet.
Läuft alles Super bin auch total begeister :D
hier und dort 1.2 probleme gehabt aber nix was ich nicht selber lösen konnte.

jetzt zu meinen fragen
1 Wie sieht den der stand zum 2 teil aus.
2.an was für projekten arbeitet ihr noch.


mfg Steini

Wer rechtschreibfehler.... ihr wisst schon. :mrgreen:
Krokotill
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 01:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Krokotill »

Hi,

1. Es ist noch viel zu tun. Wir sind leider nur sehr wenige Leute, die dazu auch noch kaum Zeit haben -- wir hoffen natürlich, dass es wieder besser wird, aber momentan ist es noch nicht so. Wir haben nicht aufgegeben und wollen das Spiel immer noch fertig stellen, aber es dauuuuuuuert...
2. Im Umfeld von Ragnarok? Nix, nur Diccuric. Ansonsten: Real Life (TM) :)
blackpirate
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 09:48

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von blackpirate »

Hallo zusammen!

Mit großem Interesse verfolge ich die Entwicklung eures Spiels und möchte euch meinen Respekt aussprechen, dass ihr bis heute konsequent an Diccuric weitergearbeitet habt.

Was für Arbeiten müssen bei euch eigentlich noch erledigt werden? Habt ihr noch jede Menge Scriptarbeiten oder liegt der Schwerpunkt eurer Arbeiten eher beim Weltdesign?

Habt ihr die gesamte Welt von Diccuric 1 in euer neues Spiel übertragen oder wird man nur Teile der alten Welt sehen können?
Desweiteren würde ich gerne wissen was für Animationen es mit der neuen Spielengine gibt. Gothic hatte ja eine ganze Menge.
Wird es annährend genauso viele oder sogar mehr geben?

Es wäre schön wenn ihr im World of Gothic wieder mal etwas Neues präsentieren würdet.

Ich drücke euch beide Daumen, dass ihr Diccuric zu einem guten Ende führen werdet. Bleibt weiterhin so motiviert!
Marcus
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 943
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 01:02
Wohnort: Gaia
Kontaktdaten:

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Marcus »

Vielen Dank :)

Im Moment "leiden" wir eher an "weltlichen Dingen". Die Team-Stärke ist über die Jahre stark eingeschmolzen.


Aber was ist bisher geschehen?

- der gesamte Code wurde jetzt mehrmals bereinigt und optimiert
- neuere Features der OGRE-Engine wurden eingebaut
- das Scripting wurde überarbeitet

An Modellen, oder an "Welt" mangelt es nicht. Da wir eben auch alle Texturen und Modelle selbst erstellen müssen, und aus Gothic quasi nichts übernehmen können, ist das alles etwas mühsam. Wir betreiben das ja als Hobby und müssen nebenbei auch irgendwie schnöde "Reallife-Arbeit" verrichten ;)

Wir sind dran...aber wie sagte Yoda? "Geduld, junger Padawan" ;)
blackpirate
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 09:48

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von blackpirate »

Danke für die Info! Schön, dass ihr so tatkräftig an dem Spiel weiterarbeitet. :D Alles Gute und viel Erfolg!
Ein_Steini
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 02:01

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Ein_Steini »

Danke für die antwort.^^
Weiter so, wünsch euch viel erfolg sowoll hinterm Rechner als auch im ''RL''.


mfg Steini
nineinchnail
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:44

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von nineinchnail »

Hallo liebe Entwickler,

ich habe mich extra hier angemeldet, da die letzten News auf der Seite von 2011 sind und der letzte Beitrag hier auch schon ein Jahr auf dem Buckel hat...
Wie realistisch ist eine Veröffentlichung des Spiels mittlerweile überhaupt noch? Das Projekt ist ja nun schon einige Jahre alt und dementsprechend technisch vermutlich hoffnungslos veraltet. Dass so lange absolut nichts zu hören/sehen ist, lässt zudem darauf schließen, dass nicht wirklich aktiv daran gearbeitet wird.

Ich würde mich wirklich sehr über einen Release freuen. Diccuric ist für mich immer noch eine meiner Lieblingsmods, die ich (wenn auch mit größer werdenden zeitlichen Abständen - RL sei Dank) immer wieder rauskrame und zocke. Jedes mal überkommt mich dann am Ende ein gewisses Bedauern, da ich ein wirklich tolles Spiel mit eine großartigen Atmosphäre vor mir habe, das aber leider nie zu einem würdigen Abschluss gefunden hat - und das leider viel zu schnell zu Ende ist, auch wenn man Stunden um Stunden in der großartigen Spielwelt verbracht hat...
Marcus
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 943
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 01:02
Wohnort: Gaia
Kontaktdaten:

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Marcus »

Hallo nineinchnail.

Danke für Deine Frage.

Natürlich ist das Projekt NICHT tot ;o)

Es hinkt seit einiger Zeit zwegs Mangel an "Menpower". Unser Team ist leider etwas eingeschrumpft, da es eben wirklich Arbeit macht soetwas, nebenbei, hochzuziehen. Da wir alle berufstätig sind, auch ein "Realworld"-Leben führen, ist die Zeit einfach ein Faktor.

Wir suchen, und das schon sehr lange, nach Menschen die auch den nötigen Biss haben und am Projekt aktiv mitwirken. Auch wenn es eben mal "etwas länger" dauert. Ein Spiel ist eben etwas anderes als eine MOD.

Im Moment tun wir unser Bestes um, zumindest die Story, zu Ende zu führen.


LG
Marcus
blackpirate
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 09:48

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von blackpirate »

Wieso hattet ihr euch eigentlich entschieden ein komplett neues Spiel zu machen und nicht die Mod fortzusetzen? Ich bin mir sicher, dass Diccuric 2 als Mod ebenfalls sehr erfolgreich gewesen wäre. Wenn man bedenkt wie lange ihr schon mit dem Spiel beschäftigt seid, stelle ich mir die Frage wieviel Zeit es wohl beansprucht hätte den Inhalt als Mod zur Verfügung zu stellen?

In Etain gibt es noch ein paar Gebiete, die nicht fertiggeworden sind. Kommen diese in eurem neuen Spiel vor? Ja, wird das Gebiet überhaupt noch eine Rolle spielen? Wenn nicht, wäre es schön, wenn ihr das in einem Patch noch fertigstellen könntet. Es würde sicher viele Fans freuen.

Ich hatte im WoG gelesen, dass ihr mal eine Portierung der Mod nach Gothic 2 geplant hattet. Ist das noch aktuell?


Ich wünsche euch noch viel Erfolg!
Seq
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:57

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Seq »

blackpirate hat geschrieben:Wieso hattet ihr euch eigentlich entschieden ein komplett neues Spiel zu machen und nicht die Mod fortzusetzen? Ich bin mir sicher, dass Diccuric 2 als Mod ebenfalls sehr erfolgreich gewesen wäre. Wenn man bedenkt wie lange ihr schon mit dem Spiel beschäftigt seid, stelle ich mir die Frage wieviel Zeit es wohl beansprucht hätte den Inhalt als Mod zur Verfügung zu stellen?
Es gab einige technische Limitationen und Unstimmigkeiten im Workflow, die für den Wechsel auf eine eigene Engine sprachen. Die Skriptpakete und Tools, die inzwischen für das Spiel zur Verfügung stehen und tiefgreifende Veränderungen möglich machen, gab es 2005 leider noch nicht.

Davon abgesehen hat es natürlich seinen Reiz ein komplett eigenständiges Spiel zu entwickeln. Die Programmierer lernen viel dabei, die Artisten können sich austoben ohne auf Engine-Limitationen zu achten. Und man weiß am Ende genau wie alles funktioniert.
blackpirate hat geschrieben:In Etain gibt es noch ein paar Gebiete, die nicht fertiggeworden sind. Kommen diese in eurem neuen Spiel vor? Ja, wird das Gebiet überhaupt noch eine Rolle spielen? Wenn nicht, wäre es schön, wenn ihr das in einem Patch noch fertigstellen könntet. Es würde sicher viele Fans freuen.
Die leeren Gebieten gehören zur geplanten Spielwelt. Für den ersten Teil der Geschichte hatten sie bloss keine Relevanz.
blackpirate hat geschrieben:Ich hatte im WoG gelesen, dass ihr mal eine Portierung der Mod nach Gothic 2 geplant hattet. Ist das noch aktuell?
Die Portierung wurde zugunsten der eigenen Engine aufgegeben.
blackpirate hat geschrieben:Ich wünsche euch noch viel Erfolg!
Vielen Dank. Auch dir viel Glück mit "The North"!
blackpirate
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 09:48

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von blackpirate »

Danke. Alles Gute!
Nefario
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:15

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Nefario »

It's good to know you're still working on this project. If I hadn't stumbled upon the forum by accident I would still have thought the project was abandoned sometime in 2011. :lol:

Have you thought about showing some screens of how the game looks now? The last material we saw is from 2011. :)
Mopgonpblr

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Mopgonpblr »

Nefario hat geschrieben:It's good to know you're still working on this project. If I hadn't stumbled upon the forum by accident I would still have thought the project was abandoned sometime in 2011. :lol:

Have you thought about showing some screens of how the game looks now? The last material we saw is from 2011. :)
Agree. I still have a little community group of about 40 people, and the only news they've heard for last 5 years were that Diccuric is still in development. C'mon, at least tease us with a little screenshot :lol:
Strasser88
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 23:54

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Strasser88 »

Bild
Marcus
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 943
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 01:02
Wohnort: Gaia
Kontaktdaten:

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Marcus »

Hej people.

We are still in good spirits and the project is not dead yet. However, as happens with many projects of this size, we too have to contend with fluctuation. That makes it all difficult to handle. Furthermore, the once "young boys" have outgrown the youth and some of them are now also "in firm hands". That doesn't make it easier ;-)

Here are some new features:

- The world is growing and can be loaded in one go
- We still rely on the OGRE engine
- An in-game editor is now implemented
- If we have time and muse, we will script good old Diccuric into the entire story

Skilled programmers or graphic designers are of course also welcome to contact us to provide us with active support :-p

Regards
Marcus


So far for now
nineinchnail
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:44

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von nineinchnail »

Hallo,

mittlerweile ist es 2022, das Projekt existiert jetzt schon über 15 Jahre =) Wird denn wirklich noch aktiv daran gearbeitet? Ich meine, was damals aktuell war, ist heutzutage ja hoffnungslos veraltet, wenn man sich mal die damaligen Engines und technischen Möglichkeiten anschaut. Kann ein so altes Projekt überhaupt - realistisch gesehen - noch ohne kompletten Umbau auf aktuelle Technologie released werden?

Ich finde es so unendlich schade, dass es nichts neues gibt. Die ursprüngliche Mod war genial, was Story, Spielfortschritt und vor allem die Welt angeht - es gab so viel zu entdecken! Vielleicht hätte man damals einfach bei der Gothic Engine bleiben sollen, um das Projekt abzuschließen...

Gibt es heute überhaupt noch ein Team, oder nur noch einen Forenwächter, der alle Jahre mal hier reinschaut und Anfragen wie meine beantwortet? ;)

Viele Grüße!
Marcus
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 943
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 01:02
Wohnort: Gaia
Kontaktdaten:

Re: Diccuric 2 - Kommt es noch?

Beitrag von Marcus »

Hej.

Danke für Deinen Besuch ;o)

Die MOD an sich war als Gothic 1 - Version fertig. Dann stießen wir an die Grenzen der Engine. Klaro, heute ist alles anders. Schöner, weiter, besser. Das Team, nun ja, es existiert noch. In verkleinerter, geschrumpfter, sehr geschrumpfter Zahl. Wie das immer so ist. Gerne wird Ruhm und Anerkennung genossen, gewollt. Gearbeitet wird hingegen nicht so gerne dafür, und dann noch für lau. Das ist der Stand der Dinge.

Tod ist das Projekt noch nicht ;o)
Antworten